Fallbeispiel Yager-Code

Flugangst

Fallbericht von Martin Mayer, Praxis “DER WEG”

Susanne, eine 55-jährige Schuldnerberaterin kam am 12.03.2019 in meine Coaching-Praxis, um unter anderem ihre Flugangst zu bewältigen. Seit mehr als drei Jahren klagte Susanne, über starke Übelkeit, Schwindel, Herzrasen, schnellen Puls sowie Kreislaufprobleme. Diese Beschwerden würden jedes Mal auftreten, wenn sie fliegen wollte.

Die Symptome hätten sich über in den letzten drei Jahren mit jedem Flug immer mehr aufgebaut und verstärkt.

Schon in den Tagen vor der Reise und bei den Reisevorbereitungen haben sich die üblichen Symptome gezeigt, die sich dann mit dem Nähern des Abreisetermines steigerten!

Atemübungen und die “Klopfmethode” (EFT) haben Susanne nur geringe Linderung verschafft, wenn überhaupt, und ihr Problem nicht lösen können.

Zunächst dachte Susanne, dass sie das Problem alleine bewältigen könne. Die Symptome wurden jedoch mit dem Flug immer schlimmer. Auf einer Intensität-Skala von 0 (gar nicht) bis 10 (sehr stark) schätzte sie die Intensität der Symptome zwischen 7 und 10, was sie mittlerweile auch ihrem Alltag beeinträchtigte. Dies wird auch in dem vorher-nachher-Fragebogen YSEI deutlich.

Über die genaue Ursache der Flugangst konnte Susanne keine Angaben machen. Dies ist auch für die Behandlung mit dem Yager-Code unerheblich.

Bevor Susanne ärztliche bzw. psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen wollte, hörte sie von den Erfolgen, die ich in nur wenigen Sitzungen mit dem Yager-Code, gerade bei Ängsten und Depressionen erzielen würde. Weil ihr Leidensdruck mittlerweile recht hoch war, folgte sie der Empfehlung und vereinbarte umgehend einen Behandlungstermin.

Nach gründlicher Bestandsaufnahme der Situation, einem Vorgespräch, in dem der Yager-Code ausführlich dargelegt und alle Fragen diesbezüglich geklärt wurden, wurde die erste Sitzung durchgeführt. Diese dauerte etwa 45 Minuten.

Susanne konnte sich leicht entspannen und den Anweisungen folgen. Während der Sitzung wurde ZENTRUM angeleitet, ursächliche Teile zu finden, die für das Problem verantwortlich waren. Diese Teile wurden von ZENTRUM erfolgreich bearbeitet, d. h., rehkonditioniert. 

Das bemerkenswerte beim Yager-Code ist, dass ZENTRUMim Hintergrund die Arbeit macht, während die Klientin praktisch die Worte auf der im Geiste vorgestellten “Tafel”  nur abliest. Susanne bestätigte nach der Sitzung, dass sie spürte, wie es “in ihr arbeitete”.

Wenn die Klientin, wie in diesem Fall, mehr Informationen (über das Problem sowie Lösungsschritte) von ZENTRUMerhalten will, kann ZENTRUM diese Informationen bewusst machen, sei es durch Gedanken, Worte, Gefühle oder/und Bilder. Es ist auch möglich, dass die Antworten innerhalb der nächsten 72 Stunden ins Bewusstsein kommen. Wenn also, wenn nicht gleich das “AHA” kommt, kann es immer noch in den nächsten Tagen zu Erkenntnissen bei den Klienten kommen!

In diesem Fall hier konnte Susanne direkt wichtige Hinweise von ZENTRUM wahrnehmen. Details hat sie nicht geäußert, was aber vollkommen in Ordnung ist! Das ist eine der weiteren Besonderheiten des Yager-Codes: Der Coach muss das Problem des Klienten NICHT kennen. D.h. der Klient muss nicht mit dem Coach über sein Problem sprechen, um es zu lösen. Gerade bei sehr belastenden Erlebnissen ist das äußerst hilfreich für den Klienten. Der Coach kann ZENTRUM dennoch ohne Probleme anleiten und das unausgesprochene Problem lösen!

Insgesamt wurden zwei Sitzungen durchgeführt, um die Flugangst zu behandeln.

Die zweite Sitzung wurde eine Woche später durchgeführt. Sie dauerte ebenfalls ca. 45 Minuten und diente mehr oder weniger nur zur Kontrolle.

Susanne war schon nach der ersten Sitzung symptomfrei! Eine zweite Sitzung sollte allerdings immer zur Überprüfung durchgeführt werden, vorzugsweise eine Woche später! Zu dieser Zeit war jedoch keine Flugreise von Susanne geplant, und so konnte das Ergebnis der Arbeit mit dem Yager-Code nicht direkt überprüft werden. Immer, wenn Susanne sich gedanklich mit einer Flugreise oder Reisevorbereitungen für einen Flug beschäftigte, sagte sie sich, dass es kein Problem für sie sei, sie fühle sich super mit dem Gedanken zu fliegen!

Dann kam der Tag X und Susanne flog wieder einmal “über den großen Teich”, nach Amerika! Anstatt, wie üblich, wenn sie fliegen mußte, über starke Übelkeit, Schwindel, Herzrasen, schnellen Puls sowie Kreislaufproblemen klagen zu müssen, erfreute sie sich jetzt sogar an der Reise und hatte einen tollen und entspannten Flug von über neun Stunden!

Dieser Flug liegt nun schon über ein halbes Jahr zurück, und Susanne ist seither mehrfach geflogen, jedes Mal völlig symptomfrei!

Angstfrei in nur zwei Sitzungen ist bei der Anwendung des Yager-Codes keine Seltenheit oder ungewöhnlich. Selbst, wenn ein paar Sitzungen mehr gebraucht werden sollten, ist diese Methode immer noch sehr effektiv, tiefgreifend und gründlich. Bei Susanne wurde ausschließlich der Yager-Code zur Behandlung der Flugangst angewandt.

In meiner Coaching-Praxis arbeite ich meistens mit einer Kombination aus dem Yager-Code (nach Dr. Edwin Yager) und der Hypnoanalyse/ Regressionshypnose (nach Dr. Norbert Preetz). Die Ergebnisse der Anwendung dieser beiden kraftvollen und mächtigen Methoden in Kombination ist sensationell und die Ergebnisse sind einfach wunderbar!

Selbst bei größeren Herausforderungen sind positive Ergebnisse schon nach der ersten Sitzung zu erwarten. Die meisten Schwierigkeiten sind innerhalb von vier Sitzungen wesentlich verändert!

Menschen, die möglicherweise Probleme mit sich herumtragen, kann ich diese beiden außerordentlich lösungsorientierten Methoden in Kombination sehr empfehlen!

Das Coaching mit Susanne liegt nun schon einige Zeit zurück. Susanne fragte mich, ob ich mich darüber freuen würde, wenn Sie mir Ihre Erfahrungen mit eigenen Worten aufschreiben würde. Dem habe ich gerne zugestimmt.

Für den Leser, der die Entwicklung von Susanne nun auch durch ihre Brille sehen möchte, nachfolgend der Text von ihr:

„Ich fliege regelmäßig jedes Jahr mehrmals in die Vereinigten Staaten von Amerika, häufig mit einem Zwischenstopp in Europa. Im Verlaufe einiger Jahre hatte sich das ursprünglich nur leichte Unbehagen immer mehr in eine regelrechte Flugangst gesteigert mit Übelkeit, Schweißausbrüchen, Schwindel, Herzrasen usw. Bereits die Anfahrt zum Flughafen wurde immer schlimmer, obwohl der Anlass der Reise an sich überaus erfreulich war. Auch hatte es keinen Anlass oder schlechte Erfahrung irgendeiner Art gegeben. In diesem Zustand noch das Flugzeug zu wechseln, machte alles noch schlimmer.

Zum Glück erfuhr ich kurz nach dem furchtbarsten Flug (einem innereuropäischen Flug) von der Yager-Code-Methode und dass es einen Coach in der Nähe meines Wohnortes gibt, der wohl in wenigen Sitzungen den Menschen wirklich helfen kann.

Nach einem ausführlichen Vorgespräch und Erklärung der Methode brauchte ich lediglich 2 Sitzungen und kann seither wieder völlig angstfrei ins Flugzeug steigen!

Die vermittelte Notfall-Selbsthilfe brauchte ich bisher nicht anzuwenden, doch gibt es zusätzlich ein sicheres Gefühl, wenn man weiß, wie man sich auf einfache Weise selbst rasch helfen könnte.

Da die Methode auch auf andere angstbesetzte Situationen angewendet werden kann, bin ich davon völlig begeistert und empfehle sie ausdrücklich. Insbesondere die Tatsache, dass man in kürzester Zeit seine Ängste loswerden kann und wieder ein freies und glückliches und unbeschwertes Leben führen kann, ohne jahrelang Therapiestunden nehmen zu müssen, spricht für diese Methode.

Ich danke dem Erfinder der Methode, Dr. Edwin Yager und ich danke auch Martin Mayer für die schnellste Hilfe, die man sich denken kann!“